Hilfe, zu große Auswahl! Welche Langhantel ist die richtige für mich?
Welche Langhantel brauche ich?
Überall werden Langhanteln verwendet, ob beim Fitnesstraining, Heimtraining, Personal Training, CrossFit oder im Wettkampf. Die Verwendung der richtigen Langhantel mit den richtigen Spezifikationen ist somit sehr wichtig. Welche Langhantel am besten zu Deinen Bedürfnissen und Anforderungen passt, wird in diesem Artikel beschrieben und erklärt. Somit bekommst Du eine sehr gute Vorstellung von den verschiedenen Langhanteln und Anforderungen für Dein Training.
Verschiedene Typen
Wenn man von einer olympischen Langhantel spricht, wird nicht für jede Übung eine spezifische Langhantel benötigt. Für bestimmte Trainingsarten wird hingegen eine spezifische Langhantel benötigt, um optimal zu performen. So gibt es zum Beispiel olympische Langhanteln von 15kg (Frauen) und 20kg (Männer) mit 25mm und 28mm Griff, Multigrip-Hanteln mit mehreren Griffen, Langhanteln für Techniktraining und/oder Jugend und gebogene Langhanteln. Diese Langhanteln sind bei RXDGear in verschiedenen Gewichten von 9 kg bis 32 kg erhältlich. Der Allrounder ist die 15 kg und 20 kg olympische Langhantel.
Spezifikationen
Jede Langhantel hat ihre eigenen Spezifikationen, was bedeutet, dass jede Langhantel auch für unterschiedliche Zwecke verwendet werden kann. Nachfolgend werden einige Spezifikationen erläutert, damit Sie sich ein besseres Bild von den Unterschieden zwischen den Langhanteln machen können.
PSI
PSI stellt den Druck dar, den eine Langhantel aushalten kann, ohne sich zu stark zu biegen oder zu brechen (Biegsamkeit der Stange).
Je höher also der PSI-Wert, desto mehr Gewicht kann die Stange beladen werden, bevor sie sich zu weit verbiegt oder sogar durchbricht. Bei den meisten Langhanteln liegt der PSI Bereich zwischen 120.000 und 230.000.
Ok, PSI haben wir erklärt, aber was passt zu Dir:
- Weniger als 150.000 PSI ist ausreichend für Jugend, Anfänger und Techniktraining.
- 150.000 bis 180.000 PSI sind den meisten CrossFit- und Fitnesssportlern vorbehalten.
- Mehr als 180.000 PSI gelten als Schwerlasthanteln für den gewerblichen Gebrauch. Diese Langhanteln werden häufig im Bodybuilding, Gewichtheben und Powerlifting verwendet.
Biegen
Es kann vorkommen, dass sich eine Langhantel beim Heben eines bestimmten Gewichts etwas verbiegt. Da die Langhanteln dafür gebaut sind, spielt es keine Rolle, dass dies passiert. Beim Bankdrücken und Kniebeugen ist es sinnvoller, eine nicht leicht biegbare Langhantel zu nutzen, damit man das Gewicht gut kontrollieren kann.
Rändelung
Die Rändelung ist das Muster von Rillen (der Grip) auf einer Langhantel. Die Rändelung bietet Ihnen beim Greifen und Anheben der Hantel den nötigen Halt. Die Abmessungen der Rillen bestimmen das Griffniveau einer Langhantel. Bei RXDGear wird zwischen Mitten Rändelung und keiner Mitten Rändelung unterschieden. Außerdem ist die Rändelung bei einigen Langhanteln extra grob, was Ihnen beim Heben schwerer Gewichte extra Halt bietet.
Maximale Last
Die maximale Belastung einer Langhantel hängt hauptsächlich von der Art der Langhantel ab. Wenn Du ein Gewichtheber, Crossfitter oder Lifter bist, wirst Du eine Langhantel mit einer höheren maximalen Belastung wählen.
Wenn Du gerade erst mit dem Langhanteltraining anfängst oder schon etwas länger trainierst, aber noch nicht den Schritt zu den ganz schweren Gewichten gemacht hast, dann ist eine Langhantel mit mittlerer Maximalbelastung eine sehr gute Option.
Langhanteln, die beim olympischen Gewichtheben verwendet werden, benötigen weniger maximale Belastung als Hanteln, die speziell für das Powerlifting entwickelt wurden. Dies liegt daran, dass das maximale Lastpotential viel kleiner ist.
Mit diesen hilfreichen Erklärungen hast Du nun eine viel bessere Vorstellung was Du für eine Langhanteln benötigst. Nach guter Überlegung, was Deine Bedürfnisse und Anforderungen sind, ist die richtige Langhantel-Wahl schnell getroffen. Hier in der Liste findest Du die verschiedenen RXDGear Langhanteln mit den Spezifikationen, um die Unterschiede nochmal deutlich zu machen.